Friedrich Lehn

InterFace AG, 11/1984-12/2000

Arbeitszeugnis, 31. 01. 2001


"[...] Herr Lehn hat in den zumeist umfangreichen und komplexen Projekten einen hohen fachlichen Anspruch vorbildlich verwirklicht; er verbindet einen umfassenden, vielfach vertieften informatischen Kenntnisstand und eine innovative Ausrichtung mit einem breiten Erfahrungswissen aus unterschiedlichen Anwendungs- und Kundensituationen. Technisch-methodische Souveränität und eine an Präzision wie Konsequenz herausragende persönliche Arbeitsauffassung ergänzen sich bei ihm mit großer Pragmatik und Flexibilität in der Vorgehensweise. Seine ausgeprägten persönlichen Kompetenzen führten ihn regelmäßig zu überzeugenden Lösungen und nachhaltigen Projekterfolgen.

Herr Lehn war unserem Unternehmen stets mit großer Identifikation und Loyalität verbunden. Auch in kritischen Phasen konnten wir uns stets seiner Motivation und Einsatzbereitschaft gewiss sein. Bei wichtigen Weichenstellungen des Unternehmens trug Herr Lehn wesentlich zu sachgerechter Entscheidungsfindung bei. Seine Eigenständigkeit, seine konzeptionelle Kreativität und sein Urteilsvermögen ließen ihn erfolgreich intern und extern Leitungsverantwortung übernehmen.

Neben der Leitung von Entwicklungsprojekten hat Herr Lehn insbesondere den Aufbau einer informatischen Organisationsberatung unseres Hauses zentral mitgestaltet und vorangetrieben. In der Startphase unseres Tochterunternehmens InterFace Connection Schweiz GmbH übernahm Herr Lehn parallel zu einem umfangreichen Beratungseinsatz zusätzlich kommissarisch die dortige Alleingeschäftsführung. Herr Lehn zeichnete sich als engagierter Verantwortlicher durch fachliche Vorbildfunktion, Umsicht und kommunikative Kompetenz aus. Seine persönliche Akzeptanz war durchwegs sehr hoch.

Die Leistungen von Herrn Lehn beurteilen wir daher ohne Einschränkung als sehr gut. Sein Verhalten im Kundenkontakt, gegenüber Partnern unseres Unternehmens, gegenüber der Geschäftsführung, gegenüber Kollegen wie Mitarbeitern, für die er Führungsverantwortung wahrnahm, war ausnahmslos vorbildlich. Wir wussten uns in jeder Hinsicht durch ihn stets exzellent vertreten. Vielfach entstanden über die Jahre enge, vertrauensvolle, teilweise freundschaftliche Beziehungen.

Herr Lehn verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diesen Entschluss, mit dem eine langjährige, erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit zu Ende kommt. Die InterFace AG verliert mit Herrn Lehn einen Leistungsträger und wichtigen Weggefährten ihrer Unternehmensgeschichte. Für seinen Einsatz für die InterFace AG sagen wir ihm herzlichen Dank. Für seine persönliche und berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg."
ClearCase, ClearQuest, UCM & RUP Consulting